Achtung: Abicalc-Forum und Accountsystem werden ab 31.01.2017 nicht mehr weitergeführt!
Die Rechner bleiben natürlich, bestehende Accounts können weiter verwendet werden. Auf das Forum kann allerdings ab dem 31.01.2017 nur noch lesend zugegriffen werden. Mehr Infos auf der Startseite.

Willkommen…
…auf abicalc.net!
Updates im April!
Rechner für Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg aktualisiert.
Startseite > Forum > Berechnung des Abiturs > Deutsch Abitur- falsches Vergleichswerk
Willkommen auf abicalc.net!
Login
Bitte lies die Informationen zum Datenschutz – es geht um Deine Privatsphäre!
Du findest die Informationen zum Datenschutz unten auf jeder Seite.
BayernG8

Deutsch Abitur- falsches Vergleichswerk RSS-Feed zu diesem Beitrag

Ich habe gestern mein Deutsch Abitur geschrieben. In der B Aufgabe wurde verlangt, man solle den vorliegenden Textauszug mit einem anderen literarischen Werk vergleichen. Ich habe eine Szene aus dem Film Illuminati genommen und bin davon ausgegangen, dass diese ebenfalls im gleichnamigen Roman vorkommt. Dies ist aber leider nicht der Fall. Es wurde also eine Szene verglichen, die zwar im Film, jedoch nicht im Buch vorkommt. Ansonsten war die Arbeit in Teil A (Erschließung und Interpretation) meiner Einschätzung nach in Ordnung. Hat dies gravierende Auswirkungen auf die Punkte/Note? Vielen Dank.

1. Mai 2015, 20:47 Uhr

Bisherige Antworten (1)

Jetzt eine Antwort schreiben, dafür benötigst Du keinen Account.

Das kommt ein bisschen darauf an, wie sehr sich dein Lehrer mit Film und Roman auskennt bzw. wie ausführlich er recherchiert - vielleicht bemerkt er es ja gar nicht...Ich denke aber, dass, wenn deine Ausführungen inhaltlich treffend sind, dies sicherlich nicht als Themaverfehlung von Teilaufgabe b gewertet wird (die ja sowieso nicht den Schwerpunkt der Bewertung bilden wird.) Deutschlehrergrüße!

Gast: Deutschlehrer
3. Mai 2015, 12:53 Uhr
Alle Antworten verstehen sich als Meinungsäußerungen der jeweiligen Autoren und sind natürlich ohne Gewähr! Hier kann Dir kein juristischer Rat gegeben werden, bitte sprich in jedem Fall auch mit Deinem Beratungslehrer!
Jetzt eine Antwort schreiben, dafür benötigst Du keinen Account.